Schnellfinder � Tagesaktuelle Hintergrundinformationen

Ankunft in Berlin und Gottesdienst – wer trifft den Papst?

Ankunft von Papst Benedikt XVI. und Begrüßung auf dem Rollfeld Wenn Papst Benedikt XVI. am Donnerstag, den 22. September 2011 seinen Deutschlandbesuch in der Bundeshauptstadt beginnt, wird er auf dem Rollfeld des Flughafens Berlin-Tegel von Schülerinnen und Schülern einer 3. Klasse der Katholischen Schule Bernhard Lichtenberg begrüßt werden.

Die Apostolische Nuntiatur

In Berlin-Neukölln wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zur St. Johannes-Basilika – der größten katholischen Kirche Berlins und Sitz der polnischen Gemeinde – und dem Volkspark Hasenheide nach dem Umzug der Bundesregierung die „Botschaft des Papstes“ eingerichtet. Die Apostolische Nuntiatur mit ihrer sehenswerten Hauskapelle kann nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

The Apostolic Nunciature

Following the German government's relocation to Berlin, the 'pope's embassy' was set up in the district of Neukölln right next door to St. John's Basilica – the city's largest Catholic church and heart of the Polish community – and Hasenheide park. Tours of the apostolic nunciature, which includes a private chapel that is well worth a visit, can be arranged by prior appointment.

Biographie Bischof Hugo Aufderbeck

Hugo Aufderbeck wurde am 23. März 1909 in Hellefeld (Sauerland) geboren. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Paderborn, Wien und München. Am 28. März 1936 wurde er von Erzbischof Kaspar Klein in Paderborn zum Priester geweiht. Danach wirkte er unter anderem als Studentenpfarrer in Sachsen und Leiter des Seelsorgeamtes in Magdeburg. Am 19. Juni 1962 wurde er zum Titularbischof von Arca und Weihbischof von Fulda mit Sitz in Erfurt ernannt. Am 5. September 1962 folgte die Bischofsweihe.

Augustinerkloster

1276 kamen die ersten Augustiner-Eremiten-Mönche nach Erfurt. 1277 begann der Bau des Augustinerklosters, die Bauzeit betrug rund 80 Jahre.

Augustinian Monastery

1276 The first Augustinian hermit monks came to Erfurt. 1277 Construction of the monastery began. The building work took around 80 years.